Daniel Schmenger

 
 

Daniel Schmenger wurde 1981 in Filderstadt geboren. Heute ist er als Naturpädagoge mit seiner Zoomobil-Show unterwegs. Mit seinen Tierpräsentaionen versteht er es, eine spannende Brücke zwischen Mensch und Tierwelt zu bilden.

 

_MG_0281
Vitales …

Nach Studien und Arbeitsaufenthalten in verschiedenen Zoos und Tierparks ist Daniel Schmenger spezialisiert auf Präsentationen mit exotischen Tieren.

In seinem kleinen zoologisch- botanischen GartenZoo leben neben über 200 exotischen Tieren in 14 Arten auch viele einheimische Tier- und Pflanzen Arten.

IMG_5588Respektvolle Beobachtung, Artenschutz und bewusster Umgang mit dem Lebendigen ist ihm ein besonderes Anliegen.

Bei seiner Arbeit geht es um Auseinandersetzung mit der Tier und Pflanzenwelt.

Schon in der Jugend war er aktiv beim Amphibienschutz des BUND für Umwelt und Naturschutz. Daniel ist heute aktives Mitglied im NABU, dem Naturschutzbund Deutschland e.V. und unterstützt finanziell internationale Schutzprojekte für exotische Tiere und Pflanzen.

Daniel Schmenger ist seit 2008 mit seinem Zoomobil als Naturpädagoge unterwegs.
Seit 2017 ist er ausserdem als Artenschutzreferent im Zoo Karlsruhe tätig und zwar immer sonntags um 12 & 15 Uhr bei “Tiere auf der Seebühne”